Lesedauer 3 Minuten

1. Worum geht es?

Stephen Covey hat mit diesem Werk eines der einflussreichsten Bücher über Selbstmanagement verfasst, welches mittlerweile in der 58. Auflage erschienen ist.

Covey beschreibt in seinem Buch 7 Wege, die auf festen Prinzipien beruhen, welche das “Wachstum und das Glück des Menschen” bestimmen. Sie bauen aufeinander auf, indem sie zunächst den privaten Erfolg von der passiven Abhängigkeit anderer gegenüber zur aktiven Unabhängigkeit beschreiben. Auf dieser inneren Sicherheit aufbauend führt der Weg zur Interpendenz (wechselseitigen Abhängigkeit), um zu öffentlichen Erfolg zu gelangen. Egal, ob in Teams, Kooperationen, innerhalb der Familie oder jeglicher anderer sozialer Interaktion, eine ehrliche Kommunikation bildet immer die Grundlage.

 

Da es dieses Buch wirklich in sich hat, möchte ich hier etwas weiter ausholen und kurz diese 7 Wege beschreiben.

Weg 1: Pro-aktiv sein

Dieser erste Weg beschreibt die Prinzipien der persönlichen Vision. Durch eine bessere Selbstwahrnehmung kann sowohl die emotionale Reaktion auf äußere Reize verbessert und deren Lösung oder Akzeptanz durch proaktive Einflussnahme erreicht werden.

Weg 2: Schon am Anfang das Ende im Blick haben

Der zweite Weg dreht sich um die Prinzipien der persönlichen Führung. Es gilt die eigenen Werte und das persönliche Leitbild herauszufinden, denn sie geben dir Sicherheit, Orientierung und Weisheit.

Weg 3: Das Wichtigste zuerst tun

Im dritten Weg geht es um den Kern des Selbstmanagements. Auch wenn die wichtigen dringenden Aufgaben am lautesten nach unserer Aufmerksamkeit schreien, sind es doch meist die nicht dringenden wichtigen Aufgaben, die uns langfristig zufrieden machen (Weiterbildung, Gesundheit, Familie). Wer sich diese Aufgaben in seinen jeweiligen Rollen bewusst macht und kontinuierlich Zeit dafür investiert, wird proaktiv sein eigenes Leben gestalten und hohe Zufriedenheit erlangen.

Weg 4: Gewinn / Gewinn denken

Die Prinzipien der zwischenmenschlichen Führung sind die Grundlage der sozialen Interaktion. Mit einem guten Charakter, Integrität, Reife, Mut und Rücksichtnahme kann das Beziehungskonto gefüllt und somit für diverse Hindernisse Lösungen gefunden werden, bei denen sich beide Seiten als Gewinner betrachten.

Weg 5: Erst verstehen, dann verstanden werden

Dieser Weg beschreibt das einfühlende Zuhören, mit der Absicht wirklich verstehen zu wollen. Mit Herz und Augen zuhören, um einen Sinn hinter den Worten zu verstehen und den Menschen sowohl intellektuell, als auch emotional zu verstehen.

Weg 6: Synergien schaffen

Mit den Prinzipien der kreativen Kooperation können einmalige Lösungen geschaffen werden, da das Ganze größer als die Summe der Einzelteile ist.

Weg 7: Die Säge schärfen

Anhand der Prinzipien der ausgewogenen Selbsterneuerung beschreibt Covey die 4 Dimensionen (physisch, spirituell, mental, sozial), welche elementar sind, um langfristigen Erfolg verspüren zu können. Jeder sollte sich in diesen 4 Dimensionen kontinuierlich weiterentwickeln.

2. Warum habe ich es gelesen?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich dieses Buch zu Beginn als überhasteten Fehlkauf abgestempelt. Ich habe gerade angefangen, mich mit mir selbst zu beschäftigen, allerdings ausschließlich im Bereich des Zeitmanagements. Dabei habe ich beim Wort “Effektivität” an effektives Arbeiten gedacht und war enttäuscht, als ich die Kapitel durchgeblättert habe. Es wurde zwar immer mal wieder empfohlen, trotzdem war ich zunächst enttäuscht.

3. Was habe ich mitgenommen?

Dies ist eines dieser Bücher, die man alle paar Jahre lesen kann und immer andere spannende Dinge mitnimmt. Für mich waren es die Inhalte über den persönlichen Einflussbereich, natürlich auch der Teil über die nicht dringenden, wichtigen Aufgaben und das einfühlende Zuhören.

Darüber hinaus sind es die vielen kleinen Geschichten und augenöffnenden Beispiele, die Covey extrem wirkungsvoll in Szene setzt. Mit ihnen werden alltägliche Situationen, meistens die negativen, auf psychologischer Ebene ideal erläutert und haben zumindest bei mir oftmals einen Aha-Effekt ausgelöst. 

4. Wie bewerte ich es?

Aus meiner Sicht ist dies ein Buch, welches jeder mindestens einmal gelesen haben sollte. Auch wenn die rund 400 Seiten auf den ersten Blick abschrecken, lohnen sie sich. Obwohl das Buch nun fast 20 Jahre alt wird, ist es zeitlos und früher wie heute passend. Vielleicht sogar heute auf Grund der vielen Krisen und Ängste noch wichtiger als früher.

Stephen Covey schafft es auf seine ganz besondere Art, dem Leser mehrmals die Augen zu öffnen. Zu Beginn des Buches beschreibt er genau diese Aha-Effekte als Paradigmenwechsel. Durch dieses Buch sehe ich viele Dinge anders und bin froh darüber – es hat mich zu einem besseren Menschen gemacht.

Daher gibt es anstandslos 5 Sterne!

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Dass ich das Buch JEDEM weiterempfehlen kann, kommt wohl nicht überraschend.

Jeder, der sich im beruflichen oder privaten Kontext weiterentwickeln möchte, sollte sich dieses Buch schnappen.  Egal an welcher Stelle du gerade in deinem Leben stehst oder mit welchen Themen du dich aktuell beschäftigst – das Buch wird dich sicherlich deinem Ziel näher bringen.

 

Stephen R. Covey – Die 7 Wege zur Effektivität