Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Was kann man über Rüdiger Dahlke sagen?

Ich bin auf ihn in diversen Podcast-Interviews gestoßen. Ein promovierter Humanmediziner, der sich zunehmend von der klassischen Medizinwelt abgewandt hat. Hin zu einer bewussten Lebensweise und ganzheitlichen Therapiemethoden, die Körper, Geist und Seele berücksichtigen.

Ein Teil dieser Therapiemethoden ist das Fasten. Rüdiger Dahlke befasst sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Fasten und bietet in seinem eigenen Therapiezentrum regelmäßig Fastenseminare an. Dieses Wissen hat er in diesem Buch einfließen lassen.

Er beleuchtet nicht nur das Thema Fasten, sondern gibt neben einer tollen Schritt-für-Schritt-Anleitung, viele nützliche Tipps zum Fasten selbst, sowie zur Vor- und Nachbereitung.

2. Warum habe ich es gelesen?

Den Beginn der Pandemie habe ich genutzt, um mich dem Thema Fasten zu widmen. Wie immer, wenn ich mich mit einem Thema beschäftigen möchte, kaufe ich mir 1 oder 2 Bücher dazu, lerne die Theorie, schnappe Tipps auf und mache mir so mein eigenes Bild.

3. Was habe ich mitgenommen?

Das Buch, sowie die Interviews die ich vorab gehört habe, haben mich bestärkt selbst einmal zu fasten. Ich habe es zwar irgendwann mal mit Saftkuren oder ähnlichem probiert, aber so richtig ernsthaft habe ich es nie durchgeführt.

Durch das Buch habe ich ein viel besseres Verständnis für das Thema aufbauen können. Es wird sehr gut beschrieben, was im Körper während des Fastens passiert und ganz wichtig, wie man damit umgehen kann.

Die vielen kleinen Tricks und Anleitungen, sowie der große Fastenplan, haben meine erste Fastenwoche um einiges erleichtert.

Mittlerweile faste ich 2x im Jahr für 6 – 10 Tage. Es wird zwar mit jedem Mal einfacher, aber dieses tolle Gefühl während des Fastens euphorisiert mich jedes Mal aufs Neue.

4. Wie bewerte ich es?

Rein auf das Thema Fasten bezogen, erhält man mit dem Buch alle Infos, die es braucht um damit zu starten.

Man merkt, dass Rüdiger Dahlke nicht nur weiß wovon er spricht, sondern auch voll und ganz in dem Thema aufgeht.

Mir hat sehr gefallen, dass die Aussagen mit vielen Studien und wissenschaftlichen Infos untermauert werden.

Wer Rüdiger Dahlke kennt, weiß auch, dass er ein sehr spiritueller Mensch ist und damit auch nicht hinterm Zaun hält. Auch wenn er vielleicht Recht damit hat, ist nicht jeder empfänglich dafür. So habe auch ich mit der ein oder anderen Aussage nichts anfangen können.

Mich persönlich haben diese spirituellen Aussagen etwas gestört. Hier geht es allerdings um meine Meinung. Ich mag eher Sachbücher mit wissenschaftlichen Hintergründen, keine spirituellen Aussagen, die nicht so ganz widerlegbar sind.

Daher muss ziehe ich einen Stern ab und vergebe nur 4 Sterne.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Das Buch kann ich ruhigen Gewissens jedem empfehlen, der sich vorgenommen hat seine ersten Fasten-Erfahrungen zu sammeln. Mir hat das Buch sehr geholfen, auch wenn ich vielleicht nicht jede Vorgabe strikt umgesetzt habe.

Rüdiger Dahlke – Bewusst Fasten