1. Worum geht es?
Aljosha Ling und Ronald Schweppe haben sich die Schildkröte Kurma auserwählt, um uns Leser diverse Empfehlungen für ein besseres Leben mitzuteilen. Die Schildkröte charakterisiert Ruhe, Besonnenheit und ein hohes Alter. Genau darum geht’s.
Kurma die Schildkröte wird von diversen Tieren um Rat gefragt und beantwortet diese mit Weisheit und einleuchtenden Beispielen. In diesen finden auch wir Menschen uns bestens wieder, da sie sehr allgemein gehalten und weniger auf das Leben eines Tieres bezogen sind. Sindhu der Esel macht sich ständig übermäßig Sorgen um seine Tochter, Manduki dem Frosch fehlt es an Ausdauer und Beständigkeit, Pikki die Feldmaus findet in ihrem hektischen Leben wenig Zeit zur Ruhe.
Im Kern geht es um folgende 7 Geheimnisse:
- Gelassenheit: Das Geheimnis, die Ruhe zu bewahren, was auch immer geschieht
- Langsamkeit: Das Geheimnis, sich viel, viel Zeit zu nehmen
- Beständigkeit: Das Geheimnis, niemals aufzugeben und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren
- Wandlungsfähigkeit: Das Geheimnis nachzugeben
- Genügsamkeit: Das Geheimnis, leicht und schnell zufrieden zu sein
- Friedfertigkeit: Das Geheimnis, sanftmütig zu sich und anderen zu sein
- Sammlung: Das Geheimnis, ganz bei sich selbst zu bleiben
Damit wir auch in die Umsetzung kommen, gibt Kurma uns rund 30 Übungen mit auf den Weg.
2. Warum habe ich es gelesen?
Irgendwann habe ich einmal gezielt nach Geschichten aus dem Reich der Selbsthilfe zum Glück gesucht. Dies war eines der Bücher.
3. Was habe ich mitgenommen?
Hier bin ich etwas zwiegespalten. Viel Neues konnte ich hier nicht mitnehmen. Die Übungen, Beispiele und Handlungsempfehlungen waren zumindest mir bereits bekannt.
Trotzdem hat es einige Denkprozesse in mir angestoßen, wenn diese Dinge in einem anderen Kontext und anderen Worten gelesen werden. Darüber hinaus spricht Kurma teilweise Dinge sehr direkt und deutlich aus, was ich als sehr einprägsam wahrgenommen habe.
“Den Lauf der Erde können wir nicht beeinflussen, genau genommen können wir nicht einmal beeinflussen, ob unser Auto morgen anspringt oder nicht. Wenn unsere Macht aber so begrenzt ist, warum dann nicht einfach loslassen und sich entspannen.”
“Springt durch Hektik wirklich mehr Freizeit für uns raus? Also wozu? Warum leben wir nicht langsamer, entspannter? Sind wir nur Opfer oder tragen wir selbst dazu bei?”
4. Wie bewerte ich es?
Auch wenn die Übungen keine bahnbrechenden Neuerungen für mich bereitgehalten haben, habe ich das Buch als sehr kurzweilig und gut zu lesen empfunden. Insgesamt habe ich den Schreibstil angenehm empfunden und flüssig lesen können.
Die Beispiele und direkten Ansagen von Kurma haben immer wieder einmal einen Punkt in mir getroffen.
Etwas gestört haben mich die ständigen Wettkämpfe zwischen Kurma und Shashaka dem Hasen. Sie sollten jeweils die Geheimnisse einleiten. Also 7 Wettkämpfe, 7 x gewinnt eine Schildkröte einen Wettlauf gegen einen Hasen, weil dieser sich wirklich unglaublich blöd anstellt.
Daher vergebe ich insgesamt 3 Sterne.
5. Kann ich es weiterempfehlen?
Ich denke nicht, dass das Buch das Potential hat, Leben nachhaltig zu verändern. Dennoch findet jeder hier ein paar Punkte, die zumindest zum Nachdenken anregen. Es ließ sich gut lesen, war kurzweilig und eignete sich daher perfekt als Bettlektüre.
Aljoscha Long / Ronald Schweppe – Die 7 Geheimnisse der Schildkröte