1. Worum geht es?
Tim Reichel gibt mit diesem Buch einen Überblick über diverse gängigen Zeitmanagementmethoden.
Nachdem er die 7 Prinzipien des Zeitmanagements beschrieben hat, beschreibt er auf jeweils 4 Seiten 24 Zeitmanagementmethoden.
2. Warum habe ich es gelesen?
Es gab eine Zeit, da habe ich alles über Zeitmanagement konsumiert. Mit diesem Überblick wollte ich weitere Methoden kennenlernen und schauen, womit ich mich noch tiefer befassen möchte.
3. Was habe ich mitgenommen?
Das Buch hat mir gezeigt, dass Zeitmanagement nicht gleich Zeitmanagement ist. Es gibt diverse Methoden, die zum Teil kombinierbar sind oder auch spezielle Anforderungen abdecken. Es bleibt also individuell.
4. Wie bewerte ich es?
Die Methoden beschreibt Tim Reichel sehr prägnant und im immer gleichen Stil. Das vereinfacht den Vergleich und das Lesen. Das Buch gibt einen guten Überblick.
Allerdings hat er sich hier komplett auf bestehende Methoden berufen und wenig bis gar nichts eigenes beigetragen. Ob Journaling, die Leistungskurve und Speed-Reading noch Zeitmanagementmethoden sind. Für mich hat es den Beigeschmack des “Seitenfüllens”.
Mir fehlt hier der Mehrwert des Buches. Daher kann ich nur 2 Sterne vergeben.
5. Kann ich es weiterempfehlen?
Wer sich noch nicht mit Zeitmanagement befasst hat und einen Überblick haben möchte, kann sich das Buch zur Hand nehmen. Alle anderen werden hier nicht viele neuen Erkenntnisse gewinnen.
Tim Reichel – 24:7 Zeitmanagement