Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Chade-Meng Tan ist nicht nur ein Google-Manager, er ist ein fröhlicher und positiver Mensch, der kein geringeres Ziel hat, als die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Er hat gemeinsam mit den Wissenschaftlern Daniel Goleman (emotionale Intelligenz) und Jon Kabat-Zinn (Experte für Meditation + Achtsamkeit) ein spezielles Schulungsprogramm für Google entwickelt. Er ist überzeugt, dass ein hohes Maß an Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz eine zwingende Voraussetzung sind, um das Miteinander harmonischer werden zu lassen.

Da die Google-Welt ihm als Plattform nicht ausgereicht hat, hat er dieses Schulungsprogramm in Form dieses Buches zusammengetragen.

In den neun Kapiteln geht es um das Erlernen von Meditation und Achtsamkeit, angereichert mit vielen wissenschaftlichen Belegen, Humor und praktischen Übungen. Von den Grundlagen der emotionalen Intelligenz reicht es über Meditation und Achtsamkeit, bis hin zur Motivation, emotionalen Regulierung, Empathie und Mitgefühl.

Mit dem Buch verfolgt Tan das Ziel, langfristige Zufriedenheit und Gelassenheit zu erlangen, um damit schließlich auch erfolgreicher zu werden.

2. Warum habe ich es gelesen?

Wer sich mit Persönlichkeitsentwicklung befasst, kommt nicht um das Thema der Achtsamkeit herum. Mich hat dieses Buch besonders angesprochen, weil ich mich mit einem Google-Manager eher identifizieren kann, als mit einem dieser extrem spirituellen Menschen.

Mein Gedanke war, “Wenn er das nebenberuflich bei Google umsetzen kann, dann ist es das Richtige für mich”. Trotzdem lag es noch einige Zeit ungelesen in meinem Regal, bis ich es zum Jahreswechsel endlich zur Hand nahm. Manchmal muss es einfach der richtige Zeitpunkt für ein Thema sein.

3. Was habe ich mitgenommen?

Neben einem guten und wissenschaftlich bewiesenen Hintergrund zu den Themen Meditation, emotionaler Intelligenz und Achtsamkeit, haben mir die vielen kleinen Übungen gezeigt, dass es manchmal gar nicht viel braucht, um dem eigenen Leben ein wenig mehr Qualität zu verpassen.

Meditation von 1 Minute, Atemübungen von 2 Minuten, 5 Minuten Journaling – all das ist ein kleiner Teil der uns zur Verfügung stehenden Zeit. Also durchaus machbar!

Die Übungen sind leicht umzusetzen und kosten nicht viel Zeit. Man muss also nur noch damit anfangen.

4. Wie bewerte ich es?

Tan trifft mit seinem Schreibstil genau meinen Geschmack. Er nimmt sich öfter selbst auf die Schippe, baut hin und wieder etwas Sarkasmus ein und untermauert vieles mit wissenschaftlichen Studien. So macht nicht nur das Lesen Spaß, ich hatte auch das Gefühl, hier etwas wissenschaftlich fundiertem auf der Spur zu sein. Mich sprechen Fakten nun einmal mehr an, als es irgendwelche Floskeln tun.

Auch wenn mir manchmal eine kleine Diskussion mit anderen Meinungen fehlt, schaffte er es spielend, mich für seine Themen zu begeistern.

Bei mir ist der Funke auf jeden Fall übergesprungen, sodass ich 5 Sterne dafür vergebe.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Ich kann das Buch allen empfehlen, die mal den kleinen Zeh in diese Themen rein halten möchten. Wer, wie ich, eher der wissenschaftliche statt spirituelle Mensch ist, ist hier besonders gut aufgehoben.

Mit Aussagen, wie “jeder sollte 30 Minuten täglich meditieren”, kann ich gar nichts anfangen. Tan hingegen verfolgt den Ansatz, Achtsamkeit und Meditation alltagstauglich und sehr niedrigschwellig darzustellen. So kann jeder seine ersten Erfahrungen machen und wem es gefällt, dem steht es frei einfach mehr zu machen.

 

Chade-Meng Tan – Search Inside Yourself