Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Das Buch ist eine Art Goldstandard für die ketogene Ernährung. Diese ist eine sehr kohlenhydratarme Ernährungsform mit vielen positiven Effekten auf unseren Körper

Die 4 Autorinnen haben ihr gesamtes Wissen rund um die ketogene Ernährung ein einem Buch zusammengefasst. Das Buch erstreckt sich auf über 250 Seiten. Hier kann der Leser alles rund um die Ketose erfahren. Von wissenschaftlichen und biochemischen Zusammenhängen, über die Vorteile und Besonderheiten auf unserem gesamten Lebensweg.

Auf weiteren 100 Seiten wird erläutert, wie die ketogene Ernährung bei Krankheiten wie der Epilepsie, Alzheimer, Migräne, Multipler Sklerose, Diabetes oder Krebs unterstützend angewandt werden kann.

2. Warum habe ich es gelesen?

Ich interessiere mich seit vielen Jahren für Ernährung und probiere gerne auch neue Dinge aus. Gerade im Umfeld der Biohacker habe ich immer wieder von dieser Ernährungsform gehört.

Nachdem ich erste Erfahrungen gesammelt habe, wollte ich mit diesem Buch tiefer einsteigen.

3. Was habe ich mitgenommen?

Das Buch geht weit über die normalen Tipps und Hintergründe hinaus.

Vor allem die sehr detaillierten Beschreibungen chemischer Vorgänger haben nochmal einiges verdeutlicht.

Mir persönlich hat das Kapitel über die Vorteiler der ketogenen Ernährung für Ausdauer- und Kraftsportler noch einmal vieles präszisiert, bei dem ich mir über die Zusammenhänge bisher noch sehr unsicher war.

4. Wie bewerte ich es?

In diesem Buch steht wirklich alles drin, was es über diese Ernährungsform zu sagen gibt.

Oft geht es hier sehr tief in die biochemischen Prozesse hinab. Die Autorinnen schaffen es zwar, die Inhalte gut nachvollziehbar zu beschreiben, merken konnte ich mir trotzdem längst nicht alles. Dennoch konnte ich für viele kleinen Fragezeichen, die ich bisher hatte, in diesem Buch Antworten dazu finden.

Ich sehe es als Nachschlagewerk an, wo ich auf meiner Reise der ketogenen Ernährung immer mal wieder einzelne Zusammenhänge nachlesen kann.

Ich kann hierfür nur 5 Sterne geben. Das Buch lässt keine Fragen offen.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Wer noch keine Erfahrungen mit dieser Ernährungsform hat, dem kann ich eher das Buch von Marina Lommel für den Anfang empfehlen.

Wer bereits mit dem Konzept vertraut ist, wird hier viele neue Erkenntnisse herausziehen können und Antworten zu Fragen finden, die er noch gar nicht gestellt hat.

 

Ulrike Gonder / Julia Tulipan / Marina Lommel / Dr. Brigitte Karner – Der Keto-Kompass

Wenn dich die ketogene Ernährung interessiert, schau dir meinen Beitrag dazu an: