Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Thomas Herzberger liefert mit seinem Buch einen großen Fundus an strategischen Tipps und Erläuterungen rundum LinkedIn. Von der Gestaltung des eigenen Profils, über den Aufbau einer Marke (Unternehmen, Produkte oder Personal Brand) und zur Gestaltung von Beiträgen. Natürlich wird auch das Thema Reichweite ausreichend behandelt.

Das Buch bietet alles, was man wissen muss, um LinkedIn für mehr als die eigene Profilanlage zu nutzen.

2. Warum habe ich es gelesen?

Und genau darum ging es mir. Ich war seit einigen Monaten mal mehr mal weniger aktiv auf LinkedIn. Im Rahmen meiner Challenge vom November 2023 wollte ich meiner Präsenz auf LinkedIn einen Schub geben. Und wie immer bei mir: wenn dann richtig.

3. Was habe ich mitgenommen?

Mit vielen Themen hatte ich mich im Vorfeld bereits beschäftigt. Natürlich wird man bei LinkedIn auch von allen Experten immer wieder mit diesen Inhalten bespielt. Doch ich wollte es mal zusammenhängend und vernünftig verstehen.

Schon beim Aufbau meines Redaktionsplans hat mir das Buch weitergeholfen. Welche Art von Beiträgen gibt es und wie stark sollten diese eingesetzt werden. Auch für den Einsatz von Bildern und den Aufbau von Reichweite habe ich viele hilfreiche Tipps entdeckt.

Obwohl ich nicht alles gelesen habe, so haben die für mich relevanten Kapitel dennoch alle Antworten geboten, die ich mir erhofft habe.

4. Wie bewerte ich es?

Wer, wie ich, sich dem Thema mit etwas mehr Struktur nähern möchte, ist mit diesem Buch gut bedient. Es werden alle relevanten Themen behandelt und sehr gut leserlich mit vielen Beispielen erläutert.

An manchen Stellen hat mir ein wenig die inhaltliche Auseinandersetzung gefehlt. Denn nicht immer ist das was funktioniert auch für jeden gut. Manches wäre vielleicht sinnvoll, passt jedoch nicht zu den Zielen von jedem. Auch in der LinkedIn-Welt ist nicht alles Gold was glänzt.

Dafür gibt es 1 Stern Abzug.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Das Buch richtet sich an alle, die LinkedIn aktiv nutzen möchten. Egal ob Anfänger oder selbsternannter Halbprofi – jeder kann hier noch ein paar Tipps mitnehmen.

Thomas Herzberger – Branding mit LinkedIn