1. Worum geht es?
Hierbei handelt es sich um kein klassisches Fachbuch. Das 6-Minuten Tagebuch ist ein ganz besonderes Tagebuch, welches in 3 Minuten morgens und 3 Minuten abends ausgefüllt werden kann. Es verfolgt durch den Fokus auf die positiven Aspekte des Tages das Ziel, zufriedener, reflektierter und dankbarer zu sein.
Dabei sind täglich folgende Fragen zu beantworten:
Morgens:
- Ich bin dankbar für . . . (3 Dinge)
- So mache ich den Tag wundervoll . . .
- Positive Selbstbekräftigung
Abends:
- Was habe ich Gutes für jemanden getan?
- Was werde ich morgen besser machen?
- Tolle Dinge, die ich heute erlebt habe . . . (3 Dinge)
Für die logischen Denker unter uns, bietet das Buch, neben diesen 6 Fragen, 70 Seiten an wissenschaftlichen Hintergründen und Hilfestellungen zum Ausfüllen des Buches. Wöchentlich kommen noch ein paar Reflexionsfragen hinzu, sowie der Monats-Check.
2. Warum habe ich es gelesen?
Das Journalling stand schon länger auf meiner Agenda. Für den Dezember 2022 habe ich es mir schließlich als Monats-Challenge vorgenommen.
Natürlich wollte ich es mit diesem Original durchführen, anstatt irgendwelche Excel-Tabellen oder One-Note-Vorlagen zu verwenden. Es ist immer noch etwas anderes, per Hand zu schreiben.
3. Was habe ich mitgenommen?
Ich habe mir damit wieder einmal bewiesen, dass es mir unglaublich schwer fällt, eine tägliche Routine aufzubauen. Um das Ergebnis meiner Challenge vorweg zu nehmen, ich habe es nicht geschafft täglich zu schreiben.
Dennoch bin ich überzeugt, dass es positive Auswirkungen auf unsere Haltung uns selbst und dem eigenen Leben gegenüber haben kann.
Ich werde es immer mal wieder zur Hand nehmen, wenn besondere Herausforderungen anstehen und ein paar Einträge vornehmen. Ja, es geht um die tägliche Routine. Doch möchte ich eher spannende Tage festhalten, als mein Mindset positiv zu stimmen. Ich würde mich sowieso schon als optimistischen Dauergrinser bezeichnen.
4. Wie bewerte ich es?
Das Buch ist sehr gelungen. Man merkt, dass hier viel Liebe zum Detail und viele Feedbacks eingeflossen sind, sodass in der mittlerweile 15. Auflage voll mit schönen Extras ist.
Angefangen von der schönen Haptik, den vielen Zitaten, die schönen Reflexionsfragen und wöchentlichen Herausforderungen. Das Buch ist wirklich gut gelungen und rundum ansprechend gestaltet.
Auch der theoretische Teil ist gut nachvollziehbar und motivierend geschrieben.
Auch, wenn ich nicht der Typ für tägliche Routinen bin, vergebe ich 5 Sterne für das Buch.
5. Kann ich es weiterempfehlen?
Ich finde, jeder sollte es einmal für sich versuchen und eigene Erfahrungen machen. Ich kann nur jedem raten, diesem schönen Buch einmal eine Chance zu geben.
Dominik Spenst – Das 6-Minuten Tagebuch