Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Dieses Laufbuch kann als die Laufbibel betitelt werden. Herbert Steffny war in seiner aktiven Zeit ein erfolgreicher Athlet, der sich schon immer intensiv mit Trainingsmethoden auseinandergesetzt hat.

Nach seiner aktiven Läuferkarriere hat er sich dem Training verschrieben.

In diesem Buch vermittelt er dem Leser genau das. Von der Geschichte des Laufens, über die Ausrüstung, Biologie des Menschen und Ernährung, vermittelt er insbesondere viele verschiedene Trainingsmethoden je nach Wettkampfart und Ziel.

2. Warum habe ich es gelesen?

Wer eine längere Zeit regelmäßig läuft, wird sich automatisch mit Wettkämpfen und deren Vorbereitung beschäftigen. Irgendwann stellt sich auch die Frage, wie trainiere ich richtig und wo kann ich mich verbessern.

Ich bin viele Jahre ohne konkrete Pläne gelaufen, auch für die Marathons habe ich mich ohne Trainingsplan vorbereitet.

Nun wollte ich mal alles richtig machen und habe mir das Buch zugelegt.

3. Was habe ich mitgenommen?

Obwohl ich mich seit rund 10 Jahren als ambitionierten Hobbyläufern bezeichnen würde und mich viel mit Ernährung und Training beschäftigt habe, konnte ich dennoch viel Neues lernen.

Natürlich wusste ich, dass es gewisse Formen der Energiebereitstellung gibt. Herbert Steffny hat diese allerdings sehr gut beschrieben und in einem guten Zusammenhang erklärt.

Vor allem habe ich im Bereich der Trainingssteuerung dazugelernt. Ich bin zwar häufiger als sonst gelaufen, habe allerdings insgesamt vermutlich weniger intensiv trainiert. Das führte zwar dazu, dass an der Startlinie nicht so recht wusste, wo ich gerade stehe und ob alles klappt. Ich wurde allerdings positiv überrascht. Es hat wunderbar funktioniert!

4. Wie bewerte ich es?

Die vielen Geschichten und Erfahrungen von Herbert Steffny führen dazu, dass es sowohl kurzweilig, als auch gut nachvollziehbar gestaltet ist.

Es sind viele Informationen, die zur ganzheitlichen Betrachtung eines Läufers führen. Ich habe zu Beginn gedacht “mal schauen, ob ich zumindest 5 Sätze interessant finde.” Eigentlich wollte ich mich nur mit den Trainingsplänen beschäftigen. Ich musste feststellen, dass es viel gibt, was ich noch nicht wusste oder zumindest nicht in dieser zusammenhängenden Art.

Ich vergebe 5 Sterne für das Buch. Es ist wirklich toll aufbereitet und gut geschrieben.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Jeder, der sich über das regelmäßige und gleichmäßige Joggen mit Wettkämpfen und richtigem Training beschäftigen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Herbert Steffny – Das große Laufbuch