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Nicht immer ist kritisches Feedback angebracht!

In einer Welt, in der HashtagFeedback allgegenwärtig ist, ist es zweifellos wichtig, zu wissen, wie man Feedback so formuliert, dass es vom Empfänger angenommen und verstanden wird.

Aber: Noch wichtiger ist es, sicherzustellen, dass das kritische Feedback überhaupt gerechtfertigt ist.


Was meine ich damit?

Es ist nicht immer so, dass jemand etwas tatsächlich schlecht gemacht hat, nur weil du es so empfindest.

Ein Punkt, den ich selbst immer wieder erlebe.

Jemand reicht mir ein freundliches Feedback, gefolgt mit einem guten HashtagRatschlag, wie ich Dinge hätte besser machen können.

Und dann stehe ich da und frage mich:
❓ Hätte ich mit dem damaligen Wissen wirklich anders handeln können?
❓ Wird mir dieser Ratschlag wirklich helfen?

Unangebrachtes Feedback kann dazu führen, dass wir uns rechtfertigen müssen. Denn damit einher geht meist die Erwartung einer künftigen Verhaltensänderung.

Wenn wir das Feedback jedoch als unangebracht bewerten, fühlen wir uns in die Ecke gedrängt und wollen die falsche Ansicht “geraderücken”.

🗨 “Danke für den Ratschlag, aber selbstverständlich habe ich das vorher geprüft und entsprechend gehandelt.”

Zurück bleiben zwei unzufriedene Personen…

👉 Das kannst ganz einfach vermeiden!

Mein Appell ist daher, dir vor dem Geben von Feedback folgende drei wichtige Fragen zu stellen:

💎 Habe ich den Kontext vollständig verstanden?
Es ist von größter Bedeutung, die Aufgaben, Ziele und Rahmenbedingungen der handelnden Person vollständig zu verstehen. Feedback auf Grundlage unvollständiger Informationen wird selten auf Akzeptanz treffen.

💎 Beruht mein Feedback auf klaren Beobachtungen?
Haben dir Dritte Informationen übermittelt, ist es unerlässlich, vor dem Feedback die Sichtweise der anderen Person auf die Situation zu berücksichtigen. Nur wenn du ihre Perspektive verstehst, kannst du gezieltes und wirksames Feedback geben.
Feedback aufgrund von Annahmen oder Vorurteilen ist unangebracht.

💎 Was ist das Ziel meines Feedbacks?
Überlege dir, ob dein Feedback dazu dient, die Leistung der anderen Person zu verbessern oder Missverständnisse auszuräumen. Dies wird dir helfen, deinen Kommunikationsstil und die konstruktive Herangehensweise anzupassen.

Denk daran, dass Feedback ein mächtiges Werkzeug sein kann, um andere zu unterstützen und zu fördern. Doch wie jedes Werkzeug sollte es mit Bedacht und Sorgfalt verwendet werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Was sind deine Erfahrungen mit Feedbacks?
Was führt bei dir dazu, dass du Feedbacks nicht annehmen möchtest?

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