Lesedauer 2 Minuten

In einer Zeit, in der überall über #Führungskompetenz diskutiert wird, möchte ich meine eigene Reise teilen. Eine Reise die mich zu einem besseren Mitarbeiter gemacht hat.

Als ich vor einigen Jahren plötzlich für ein Projekt Führungsverantwortung erhalten habe, stand ich vor der großen Frage “Wie führe ich eigentlich Menschen?”

Von da an begann meine Reise in die Welt der Führungskompetenz. Und obwohl ich heute keine klassische Führungsrolle innehalte, hat dieses Wissen einen großen Einfluss auf meine tägliche Arbeit.

1️⃣ Selbstführung
Eines der ersten Dinge, die ich gelernt habe, war die bessere Selbsteinschätzung. Dieses Wissen ermöglicht es mir, mein Selbstmanagement zu verbessern und gezielt relevante Fähigkeiten zu entwickeln. Es zeigt mir auch, wann der richtige Zeitpunkt ist, um andere um Unterstützung zu bitten.

2️⃣ Kommunikation
Mit einem tieferen Verständnis für die Anforderungen an Führungskräfte und die verschiedenen Führungsstile, kann ich besser einschätzen, welche Art von Unterstützung ich bei verschiedenen Aufgaben benötige.

Das ermöglicht es mir, meine Bedürfnisse gegenüber meinem Umfeld präziser auszudrücken und fehlende Informationen gezielt anzufordern. Dies verbessert die Kommunikation und führt zu besseren Ergebnissen.

3️⃣ Mentoring
In der SAP-Welt hat Inselwissen längst ausgedient. Stattdessen hat sich gezeigt, dass das Teilen von Wissen der effektivere Weg ist. Es erfüllt mich mit Freude, jüngere und weniger erfahrene Kollegen auf ihre Reise mitzunehmen und ihre Entwicklung zu fördern.

In diesem Prozess habe ich viel über das Delegieren von Aufgaben gelernt. Wie kommuniziere ich Aufgaben so, dass sie zielgerichtet erledigt werden?

Das Teilen von Wissen bedeutet auch, zu verstehen, wann es angebracht ist aktiv Ratschläge zu geben, den Fortschritt zu überwachen oder Aufgaben einfach selbstständig erledigen zu lassen.

4️⃣ Verständnis
Eine wichtige Erkenntnis war, dass Führung eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Früher habe ich mich darüber beschwert, wenn ich übersehen wurde oder Informationen fehlten. Heute habe ich mehr Verständnis und frage aktiv nach Informationen und Unterstützung.


💡 Du siehst, Führung ist also nicht nur für diejenigen relevant, die offiziell in Führungspositionen sind. Es ist ein Geben und Nehmen, bei dem jeder von uns von den Grundlagen der Führung profitieren kann.

Wenn wir uns selbst bestimmte Fähigkeiten aneignen, werden wir nicht nur bessere Mitarbeiter, sondern auch effizientere Teammitglieder.

Nutze die wertvolle Gelegenheit, in einem sicheren Rahmen erste Erfahrungen zu sammeln, anstatt, wie ich damals, plötzlich vor großen Herausforderungen zu stehen.

❓ Wie stehst du zum Thema Führung?
Ist es etwas, das nur “denen da oben” vorbehalten ist, oder siehst du es als etwas, mit dem sich jeder im Team auseinandersetzen kann?

Lass uns darüber sprechen.

#Führung #Teamarbeit #Selbstmanagement #Wachstum
#GrowthVibe

Hier geht’s zum Beitrag