Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Dale Carnegie war vor knapp 100 Jahren DER Experte, wenn es um Kommunikation ging. Seine Seminare und Workshops hat er weltweit gehalten. Das Buch “Wie man Freunde gewinnt” ist die Essenz aus vielen Jahren Erfahrung und ebenso langer Recherche.

Das Buch wurde 1936 veröffentlicht und ist seitdem ein Bestseller, bis heute! Es geht in dem Buch nicht nur darum, Beziehungen mit anderen Menschen zu pflegen, wie es der Titel vermuten lässt. Nein, er beschreibt auch, wie man sich beliebt macht, andere Menschen von sich überzeugt oder zu Veränderungen veranlassen kann. 

2. Warum habe ich es gelesen?

Wenn ein Buch so häufig als eines der besten Bücher genannt wird, die jemand gelesen hat, dann kommt natürlich meine Neugierde hervor. Es lag relativ lange in meinem Regal. Ich hatte es als klassisches Networking-Buch abgestempelt und daher immer für mich wichtigere Themen gehabt.

Doch da ich mich in 2024 mit Seminaren und Kommunikation werde, war das Buch nun an der Reihe.

3. Was habe ich mitgenommen?

Auf der einen Seite habe ich für mich selbst vieles mitgenommen. Nicht nur diese vielen Facetten der Kommunikation, welche ich mir in OneNote aufbereitet habe, um in manchen Situationen schnell darauf zurückgreifen zu können.

Vielmehr habe ich auch ein paar schöne Tipps zum Schreiben eines Buches aufgesaugt. Es ist ja nicht grundlos über Jahrzehnte ein Bestseller. 

Mir kamen viele Parallelen in den Sinn und auch Situationen, die ich selbst erlebt habe, wo diese Inhalte vieles einfacher gemacht hätten. Auch habe ich hin und wieder den Drang verspürt, das Buch weitere 10x zu kaufen und an bestimmte Menschen zu verschenken.

4. Wie bewerte ich es?

Dale Carnegie hat es geschafft, sehr wenig eigene Meinung und Theorie zu platzieren. Vielmehr besteht sein ganzes Buch aus vielen Geschichten und Situationen, die er für sich sprechen lässt. Carnegie fasst lediglich hin und wieder die Inhalte zusammen oder kommentiert die Geschichten. So wirkt das Buch zu keiner Zeit langweilig und es fällt extrem leicht, sich die Inhalte einzuprägen.

Die vielen einprägsamen Geschichten aus Carnegies Leben, Privatgeschichten und Geschichten aus der Arbeitswelt seiner Seminarteilnehmer, sowie Erzählungen damaliger Berühmtheiten gestalten das Buch sehr abwechslungsreich und bieten jedem Leser an der ein oder anderen Stelle einen großen Wiedererkennungswert.

Wie gesagt, ist das Buch mittlerweile knapp 85 Jahre alt. Die vielen Namen uns Geschichten sind etwas aus der Zeit gefallen. Ich denke, wenn diese Geschichten auf heutige Berühmtheiten angewandt werden würde, wäre der Wiedererkennungswert in den Geschichten noch größer. Doch dafür kann Dale Carnegie natürlich nichts.

Ich würde hier sogar 10 von 5 Sternen geben. Eines der Bücher, die jeder mal gelesen und vor allem verinnerlicht haben sollte. Dann ginge es in vielen Familien und Unternehmen um ein Vielfaches harmonischer zu.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

JA!!!!!

Also wirklich, wirklich jeder Mensch, der mit anderen Menschen zu tun hat, sollte das Buch lesen. Ich kann es gar nicht anders beschreiben.

Dale Carnegie – Wie man Freunde gewinnt