1. Worum geht es?
Susanne Nickel lebt Change. Sie hat in ihrem Leben so einige Täler durchschritten und Veränderungen durchgestanden. Sie ist Rechtsanwältin, Mediatorin und nun aktiv als Beraterin, Speakerin und Coach für Veränderungen tätig.
Im Kern hat sie die 5 Themen Begriffe Leidenschaft, Disziplin, Loslassen, Flexibilität und Haltung als Kern von Veränderungen ausgemacht. Mit diesen Handlungsfeldern führt sie der Reihe nach auf, wie man mit Veränderungen umgehen kann.
Veränderungen macht sie von der Ausgangssituation und der darauffolgenden Reaktion und dem Blick auf die Zukunft abhängig.
Es entstehen also 4 verschiedene Kombinationen:
- Minus (negative Ausgangssituation) / Minus (Zukunftssituation)
- Minus / Plus
- Plus / Minus
- Plus / Plus
Auf diese 4 Kombinationen baut der Rest des Buches auf, in welchem sie Geschichten, psychologische Erklärungen und Methoden zu jeder einzelnen Kombination aufführt.
2. Warum habe ich es gelesen?
Da ich im Change Management tätig bin und gierig nach Input war, bin ich auch das ein oder andere Mal in Podcasts auf Susanne Nickel gestoßen. Daher ist dann irgendwann dieses Buch in meinem Regal gelandet.
3. Was habe ich mitgenommen?
Ich fand ihren Blick auf das Thema Veränderungen sehr interessant. Sie hat mit ihren 5 Begriffen und den 4 Kombinationsmöglichkeiten auf jeden Fall ihr eigenes Konstrukt gebaut, welches sie sehr fundiert erläutern und mit Erfahrungen untermauert.
Da die Zielgruppe dieses Buches nicht ganz meinem Anknüpfungspunkt zum Change Management abdeckt, konnte ich außer ein paar Formulierungen und Methoden nicht so viel mitnehmen.
Sie schreibt das Buch aus ihrer Rolle als Coach und Beraterin heraus für Menschen, die selbst vor Herausforderungen stehen. Da ich ebenfalls als Berater tätig bin und den Fokus von IT-Projekten verfolge, passt einiges nicht so richtig für mich.
4. Wie bewerte ich es?
Sie schreibt an sich sehr gut leserlich und immer aus einer sehr verständnisvollen Haltung heraus. Die Inhalte sind gut nachvollziehbar und durch die Geschichten sehr praxisnah.
Sie spricht viel von Modellen und Methoden. Hier hätte ich mir ein paar Visualisierungen gewünscht, die es schneller greifbar machen. So musste ich immer wieder zurückblättern und nochmal ganze Seiten durchlesen, um das Gesagte nachvollziehen zu können.
Dann hat sie sich ihre 3 persönlichen Personas (Tänzerin, Rechtsanwältin, Coach) herangezogen, um manche Erläuterungen oder Gedanken aus deren Sichtweise darzustellen. Was ich am Anfang noch sehr kreativ und als gute Idee empfunden habe, hat mich im Laufe des Buches immer mehr gestört. Die Beispiele aus den Personas wiederholen sich vom Sinn her und passen stellenweise nicht so richtig zum Rest.
So gebe ich insgesamt 3 Sterne für das Buch.
5. Kann ich es weiterempfehlen?
Wer seinem eigenen Verhalten bei Veränderungen auf die Spur kommen möchte, wird mit diesem Buch viele gute Ansätze finden. Für den Beratungskontext von Unternehmen ist das Buch allerdings nicht das Richtige.
Susanne Nickel – Knack den Change Code