Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Simon Sinek – DER Urvater des WHY. Seine Bücher und insbesondere der Ted-Talk sind weltweit bekannt. Mit diesem Buch möchte er die Leser befähigen, ihr eigenes Warum zu finden.

Natürlich erklärt er zunächst die Wichtigkeit des Why und wiederholt einige Inhalte aus dem Buch “start with why”, zu welchem dieses Buch eine Art Arbeitsbuch ist. Was mich besonders fasziniert hat, ist die präzise Darstellung, wie solche Workshops aufgebaut und durchgeführt werden können.

Er teilt klare Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie man mit einer Einzelperson oder im Team vorgehen kann. Es gibt unzählige Tipps für die Moderatoren. Dazu teilt er sämtliche Unterlagen.

2. Warum habe ich es gelesen?

Man kommt gar nicht um Simon Sinek herum, wenn man sich mit dem Warum beschäftigt. Daher habe auch ich es mir irgendwann einmal geschnappt.

3. Was habe ich mitgenommen?

Ich habe es mit sehr neutralem Interesse gelesen. Ich bin der Meinung, mein Warum bereits einigermaßen klar formuliert zu haben. Doch natürlich wollte ich seine Gedanken und Vorgehensweise näher kennenlernen.

Ich wurde nicht enttäuscht. Eine solch detaillierte Vorgehensweise hätte ich nicht erwartet. Mit dieser Anleitung wird praktisch jeder befähigt, der ein wenig Interesse an Menschen hat, das Why von jemand anderen herauszuarbeiten.

Das hat in mir so einige Ideen und Gedanken ausgelöst.

4. Wie bewerte ich es?

Es ist sehr nachvollziehbar und leicht verständlich geschrieben. Mit den ganzen zusätzlichen Materialien und Tipps bleibt keine Frage offen.

Mir fehlt natürlich an mancher Stelle eine etwas kritischere Sichtweise auf das Why. Es entsteht der Eindruck, dass mit der Formulierung des Why alle Probleme einer Person oder Organisation gelöst werden. Alle sind glücklich und ziehen an einem Strang. Sei ihm diese romantische Sichtweise gegönnt.

Seine Mission, sein Warum lautet: “Menschen inspirieren, Dinge zu tun, die für sie inspirierend sind, damit wir gemeinsam die Welt verändern können.”

Mit diesem Buch macht Simon Sinek auf jeden Fall einen großen Schritt in diese Richtung. Das Buch verdient auf jeden Fall 5 Sterne.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Wer Interesse hat, das Prozedere einmal umfänglich durchzuführen, hat mi diesem Buch alles was es dazu braucht. Es ist kein Buch, in welchem ein paar “kluge” Zitate rausgehauen werden und dann steht man mit diesem Halbwissen allein da. Nein, das Buch ist dazu da, um es wirklich anzupacken.

 

Simon Sinek – Find your Why