Lesedauer 2 Minuten

👨‍🏫 𝐁𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭𝐞𝐭 𝐝𝐢𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐮𝐥𝐞 𝐯𝐨𝐧 𝐡𝐞𝐮𝐭𝐞 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐖𝐞𝐥𝐭 𝐯𝐨𝐧 𝐯𝐨𝐫𝐠𝐞𝐬𝐭𝐞𝐫𝐧 𝐯𝐨𝐫?

Es wird viel über HashtagNewWork oder HashtagKI diskutiert. Ich verstehe Menschen, die sich mit diesen Veränderungen überfordert fühlen oder gar Angst davor haben.

Mich beschäftigt, warum wir nicht besser mit diesen Herausforderungen umgehen können.

Immer wieder lande ich bei der HashtagSchule. Was gibt sie uns mit auf den Weg?
Mein Eindruck ist, dass hier noch viel Potential schlummert.

Ich möchte hier Ideen und bestehende Konzepte diskutieren. Daher mache ich den Aufschlag und teile meine Gedanken.

🔎 𝐌𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡 𝐢𝐦 𝐅𝐨𝐤𝐮𝐬
New Work betont die Individualität. Wie können Menschen sich bestmöglich entfalten? Was sind die persönlichen Talente und Stärken?

Ich habe den Eindruck, dass genau das in der Schule häufig unterdrückt wird. Wer nicht ruhig sitzen und die Klappe halten kann wird ermahnt. Wer in Mathe und Deutsch nicht gut ist, ist ein schlechter Schüler.

🌐 𝐅ä𝐡𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐙𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭
Die Future Work Skills sind klar: Selbstmanagement, lebenslanges Lernen, Empathie, kritisches Denken oder Kompetenzen um komplexe Probleme zu lösen.

Unterstützen die fixen Lehrpläne und starren Stundenpläne mit Frontalunterricht und Auswendiglernen diese Fähigkeiten?

📚 𝐒𝐭𝐮𝐧𝐝𝐞𝐧𝐩𝐥𝐚𝐧
Ich muss im Alltag rechnen, schreiben und lesen können. Darüber hinaus ist der Großteil aus der Schulzeit irrelevant, wie Integralrechnung, Chemie-Experimente, Gedichtanalysen oder Bockspringen.

Vielmehr sind es Themen rund um die eigene Gesundheit, Psychologie, soziale Kompetenzen, ökonomisches Wissen oder alles rundum Selbstmanagement. All das habe ich mir aus Neugierde und mit Freude selbst angeeignet – Stichwort: Lebenslanges Lernen.


💫 𝐔𝐧𝐝 𝐧𝐮𝐧? Wie kann die Schule der Zukunft aussehen?
Die Grundlagen einzelner Fächer sowie das Augenmerk auf soziale Verhaltensweisen sind wichtig.

Doch muss alles gelernt werden, was irrelevant im Alltag ist oder was im Internet recherchiert werden kann?

Der Rest kann daher aus dem Lehrplan gestrichen werden.
Zumindest verpflichtend. Wer Interesse hat – go for it.

Stattdessen kann der Freiraum für andere Themengebiete genutzt werden.
Mit einer Auswahl spannender Projekte mit “diversen” Schülergruppen. Alle dürfen selbst entscheiden, wo sie teilnehmen möchten.

✨ Gesundheit: Wie funktioniert der Körper?
z. B. Ernährung, gesunde Lebensmittel, Umgang mit Stress

✨ Psychologie: Wer bin ich? Wie gehe ich mit anderen Menschen um?
z. B. Stärken erkennen, pos. Psychologie, Selbstreflexion, Kommunikation, soziale Kompetenzen, emotionale Intelligenz

✨ Ökonomie: Wie funktioniert die Welt?
z. B. Politik, Wirtschaft, Umgang mit Geld, Informatik

✨ Kreativität: Wie kann ich Kreativität ausleben?
z. B. Theater, Handwerk, Musik, Kunst

Kinder sind neugierig! Warum gehen so viele ungern zur Schule?

❓ Was möchtest du ergänzen?
❓ Welches wäre dein Lieblingsfach?
❓ Was siehst du anders?

Hier geht’s zum Beitrag