Lesedauer 2 Minuten

1. Worum geht es?

Wim Hof, auch der Iceman genannt, ist bekannt für seine extremen Weltrekorde.

Ob er nur in Badehose bekleidet den Mount Everest besteigt, das längste Eisbad nimmt, unter einer Eisschicht herschwimmt oder mit einem Finger an einem Helikopter nur an einem Haken hängt – er schafft es.

Wer mag, kann sich über seine Homepage oder seinem YouTube Kanal näher informieren.

Doch fernab von seinen Weltrekorden hat Wim Hof zunehmend den Kontakt zur Wissenschaft gesucht, um die vielen positiven Effekte seiner Wim Hof Methode untersuchen zu lassen.

Die Wim Hof Methode besteht aus 3 Komponenten: Kälte, Atem + Wille.

Er hat vor Jahrzehnten angefangen, diese Methode zu entwickeln und sagt heute, dass jeder sie erlernen kann und innerhalb weniger Tage positive Effekte spüren kann.

Wim Hof hat dafür eine spezielle Atemübung konzipiert, die ihre Ursprünge im Yoga hat. Damit setzt er seinen Körper kurzfristig mit ganz viel Sauerstoff unter Stress, hält die Luft an und schafft es auf diese Weise, den Körper basischer werden zu lassen.

Auch wenn er selbst gerne Eisbäder nimmt, besteht der zweite Teil der Methode aus der kalten Dusche. Mit Hilfe seiner Anleitung kann man es innerhalb von 4 Wochen schaffen, 2 Minuten kalt zu duschen.

Sowohl die besondere Atmung, als auch die Kälte haben viele positive Effekte auf den Körper. Koen de Jong hat Wim Hof über längere Zeit begleitet und seine Erfahrungen mit vielen Informationen in dieses Buch gepackt.

2. Warum habe ich es gelesen?

Wer sich, wie ich, viel mit Gesundheit befasst und schaut, wie man mehr aus seinen Körper holen kann, wird zwangsläufig beim Biohacking und auch bei Wim Hof landen.

Das Buch besitze ich schon etwas länger. Initial hat mich das kalte Duschen fasziniert. Ich wollte das unbedingt lernen. Auch wenn ich behaupten würde, dass ich weniger Heizungswärme und dicke Klamotten benötige als andere, so lag bei kaltem Wasser immer eine unüberwindbare Grenze für mich vor.

3. Was habe ich mitgenommen?

Das Buch ist nachvollziehbar und sachlich beschrieben, was mir sehr gefallen hat. Die Erfahrungen von Koen de Jong haben den Eindruck erzeugt, dass es wirklich jeder schaffen kann.

Es kommt lediglich darauf an, sich die ersten Wochen durchzubeißen und dann dabei zu bleiben.

4. Wie bewerte ich es?

Das Buch ist nachvollziehbar und sachlich beschrieben, was mir sehr gefallen hat. Die Erfahrungen von Koen de Jong haben den Eindruck erzeugt, dass es wirklich jeder schaffen kann.

Es kommt lediglich darauf an, sich die ersten Wochen durchzubeißen und dann dabei zu bleiben.

5. Kann ich es weiterempfehlen?

Ich habe das Buch bereits mehrere Male verliehen.

Wem die Sachlichkeit aus der Sicht einer dritten Person gefällt, der ist mit dem Buch gut bedient.

Wer das Ganze allerdings lieber aus der Sicht von Wim Hof lesen möchte, dem sei das Buch “Die Wim Hof Methode” ans Herz gelegt. Wim Hof selbst hat einen ganz anderen Schreibstil und geht mehr auf seine eigene Biografie ein und erzählt, wie der konzeptionelle Weg dieser Methode war.

Wim Hof + Koen de Jong – Nie wieder krank

Hier kannst du das Buch “Die Wim-Hof-Methode” nachlesen: