1. Worum geht es?
Lothar Seiwert hat mit diesem Buch einen Klassiker des Zeitmanagements geschrieben. Auf den rund 100 Seiten beschreibt Lothar Seiwert im Kern seine ALPEN-Methode.
ALPEN steht für
A ufgaben aufschreiben
L änge der Aktivitäten schätzen
P ufferzeit reservieren
E ntscheidungen treffen (Priorisieren, Kürzen, Delegieren)
N achkontrolle (Unerledigtes übertragen)
Natürlich erläutert Seiwert darüber hinaus auch die Wichtigkeit des Zeitmanagements und gibt zahlreiche Tipps und Übungen mit, um sein eigenes Konzept aufzubauen.
2. Warum habe ich es gelesen?
Das Buch war das erste Buch aus dem Umfeld des Selbstmanagements. Damals dachte ich, dass es mir nur an der richtigen Strukturmeiner unzähligen Aufgaben mangelt. Durch besseres Zeitmanagement kann ich effizienter arbeiten und werde glücklicher.
Heute weiß ich, dass Zeitmanagement zwar wichtig ist, aber das Problem nicht an der Wurzel packt. Zu viele Aufgaben sind nun einmal zu viele Aufgaben.
3. Was habe ich mitgenommen?
Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich mir einen Freitag gegönnt, um alle Aufgaben aufzuschreiben und mein System aufzubauen. Ich habe es zunächst mit einer Exceltabelle versucht, bin dann eine Woche später auf die App “Microsoft ToDo” umgestiegen.
Nach 2 Wochen bin ich zur Erkenntnis gelangt, dass diese Methode für mich nicht funktioniert. Ich war sehr schnell, sehr frustriert.
Ich springe einfach zu gerne von Thema zu Thema und will mich nicht starr auf einen Tagesplan festlegen.
ALPEN und mein Charakter passen nicht gut zusammen. Diese Erkenntnis war trotzdem wertvoll und ein wichtiger Schritt in meiner Entwicklung.
Ich bin schließlich bei Getting Things Done gelandet, da ich dort mehr Flexibilität.
4. Wie bewerte ich es?
Auch wenn die Methode letztendlich für mich nicht funktioniert hat, war Buch trotzdem gut.
Lothar Seiwert beleuchtet das Zeitmanagement sehr gut und die Übungen sind auch unabhängig der ALPEN-Methode sehr hilfreich gewesen.
Wer sich mit Zeitmanagement näher befassen möchte, sollte dieses Buch auf jeden Fall einmal zur Hand nehmen und eigene Erfahrungen sammeln.
Um dem Buch 5 Sterne geben zu können, fehlt mir etwas die Betrachtung der einzelnen Persönlichkeiten. Es ist einfach nicht für jeden etwas. Lothar Seiwert schreibt allerdings so, als wenn jeder damit glücklich wird.
Ich vergebe deshalb 4 Sterne. Obwohl das anders aussehen würde, wenn ich positivere Erfahrungen mit der Methode gemacht hätte.
5. Kann ich es weiterempfehlen?
Auf jeden Fall ist das Buch für jeden empfehlenswert, der sich mit Zeitmanagement befasst. Mach bitte deine eigenen Erfahrungen.
Lothar Seiwert – Das 1×1 des Zeitmanagement
Mehr zur ALPEN-Methode findest du hier!
1. Planerisches Zeitmanagement mit ALPEN (ALPEN vs. GTD 1/2)
- Warum gibt es Zeitmanagement-Methoden?
- ALPEN – von Lothar Seiwert